Sonderlösungen

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass individuelle Lösungen oftmals die Arbeit erleichtern. Allerdings sind diese nicht nur praktisch für uns, sondern auch für Sie als Kunde – Mit unserem Angebot an Sonderlösungen ist es uns möglich, Ihren Anforderungen gerecht zu werden. So können wir Ihnen präzise und effizient das beste Ergebnis liefern! In unserer Werkstatt haben wir die Möglichkeit geschaffen, maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Bauvorhaben zu fertigen. Somit können sich Lieferzeiten deutlich verkürzen, wodurch wir Zeit und Sie Geld sparen!

Individuelle Anfertigung

Mit von uns vorgefertigten Verkleidungen aus Dämmstoff-Formteilen oder Dämmstoffplatten können wir individuelle Formteile fertigen und anbringen. Unsere System-Laibungsplatten garantieren eine schnelle und saubere Verarbeitung. Nach dem Einbau bieten sie eine malerfertige und absolut planebene Oberfläche. Mit ihren optimalen Wärmedämmeigenschaften verhindern sie Wärmebrücken z. B. im Laibungsbereich. In individuell vorgefertigten Kästen verschwinden Raffstore oder Rollläden unsichtbar in der Fassadendämmung.

Perfekt vermessen

Um unsere Planung so präzise wie möglich zu machen, setzen wir auf unseren 3D-Laserscanner. Mithilfe dessen können wir genauestens Gebäude vermessen sowie Maßtoleranzen an Fassaden nach DIN 18202 prüfen. Hiermit ermitteln wir im Vorfeld potenzielle Unebenheiten, um diese während unserer Arbeiten auszugleichen. Somit können wir sicher sein, dass Ihre Fassade nach Abschluss des Projekts sich in den nötigen Toleranzen befindet.

Präzise ausgerichtet

Mithilfe des Stangengerüsts stellen wir unter anderem Unebenheiten an der Fassade fest. Aufgrund der Feinjustierung ist es möglich, genauestens diverse Maße zu ermitteln, noch bevor die Dämmung an der Fassade angebracht ist. Dies erleichtert nicht nur die Planung für uns – durch die genaue Verschnürung hat z.B. der Fensterbauer ebenfalls Vorteile. Eine hilfreiche Methode, um die Position der Dämmung an der Fassade zu visualisieren.

Dämmung bis unter die Kante

Unsere Fensterbankkeile werden mit einer zusätzlichen Styroporplatte geliefert, die eine gezielte Dämmung unterhalb der Fensterbänke gewährleistet. Dieser innovative Ansatz optimiert nicht nur die Wärmedämmung, sondern ermöglicht auch eine unkomplizierte Installation.
Die Styroporplatte wurde sorgfältig entwickelt, um eine herausragende Isolationsleistung zu bieten, die den Energieverlust minimiert. Durch die präzise Integration der Dämmung unter der Fensterbank wird eine konsistente Wärmebarriere geschaffen, was zu einer verbesserten Energieeffizienz Ihres Gebäudes führt.

Oberflächengestaltung

Von moderner Betonoptik über rustikalen Bossenputz bis hin zu traditionellem Besenstrich/Kammzug und eleganter Filztextur bieten wir eine breite Palette von Möglichkeiten. Unsere erfahrenen Handwerker beherrschen die Kunst des Kratzputzes, der nicht nur robust, sondern auch ästhetisch ansprechend ist.
Jede Putztechnik erzählt eine eigene Geschichte und bietet individuelle gestalterische Möglichkeiten. Unsere Farbpalette ist so facettenreich wie die Texturen selbst, von dezenten Nuancen bis zu lebendigen Farbakzenten.

Artenschutz

Wir gehen über gewöhnliche Standards hinaus und bieten einzigartige Sonderlösungen an. Als Teil unseres Engagements für die Umwelt integrieren wir Nistkästen für Vögel aller Art direkt in unsere hochwertige Dämmung an der Fassade. Diese nachhaltige Initiative schafft nicht nur einen sicheren Lebensraum für Vögel, sondern bereichert auch Ihre Fassade mit natürlicher Vielfalt und ökologischem Mehrwert.
Unsere Nistkästen in der Fassadendämmung sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch funktional und umweltfreundlich. Durch diese innovative Integration schaffen wir eine harmonische Verbindung zwischen Architektur und Natur. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, die Bedürfnisse verschiedener Vogelarten zu berücksichtigen und einen sicheren Raum für die Aufzucht ihrer Jungen zu bieten.

Spurlos verschwunden

Die von uns selbst hergestellte Schablone unterstützt bei Verschließungsarbeiten von Dübellöchern für z.B. Gerüstanker. Um keine sichtbaren Spuren an Ihrer Fassade zu hinterlassen, nutzen wir zum einen die kleinere Aussparung, um mit einem Bohrer eine gleichmäßige Öffnung zu bohren, welche mit einem zugeschnittenen Stopfen geschlossen wird.

Mit der größeren Aussparung können wir präzise die Stelle in Fassadenfarbe/- und Struktur bearbeiten, sodass im Nachgang die Stelle in der Wand verschwindet. Somit verzichten wir auf das Ausspritzen der Stelle und hinterlassen eine spurenlose Fassade. Zur Veranschaulichung ist die Stelle in dem Muster noch sichtbar!

Richardt Malerwerkstätten GmbH & Co. KG
Hersfelder Str. 56